Migros, Swisscom, SBB und Credit Suisse lancieren Piktogramme für den Datenschutz
Zürich, 30. November 2020 – Eine Bildsprache für den Datenschutz: Piktogramme, sogenannte Privacy Icons, bilden einzelne Aspekte der Datenbearbeitung einfach und verständlich ab und erhöhen damit die Transparenz im Datenschutz. Sie wurden von führenden Schweizer Unternehmen entwickelt und stehen ab sofort kostenfrei zur Verfügung.
Die meisten Menschen sind sich einig: Datenschutz ist wichtig und die eigenen Daten sollen gut geschützt sein. Trotzdem liest kaum jemand Datenschutzerklärungen. Kein Wunder, Datenschutzhinweise sind meist lange und schwer verständliche Texte. Gemäss einer Studie der New York Times sind viele Datenschutzerklärungen schwieriger zu lesen als Immanuel Kants Werk “Kritik der reinen Vernunft”.
Der von führenden Schweizer Unternehmen gegründete Verein Privacy Icons hat sich zum Ziel gesetzt, dies zu ändern und die Transparenz im Datenschutz zu erhöhen. “Wer nutzt meine persönlichen Daten zu welchem Zweck? Das sollten die Leute auf einen Blick erkennen können“, findet Florent Thouvenin, Professor für Informations- und Kommunikationsrecht an der Universität Zürich und Initiator der Privacy Icons. „Deshalb haben wir die 19 Privacy Icons entwickelt.”
Die Schweiz als Vorreiterin
Nicht nur dass Datenschutzerklärungen oft schwer verständlich sind, es gibt auch keine Einheitlichkeit zwischen Unternehmen. “Die Privacy Icons bieten die Chance, in der Schweiz einen Standard zu etablieren – quasi als Verkehrsschilder für Datenschutz. Das ist weltweit einzigartig,” sagt Matthias Glatthaar, Co-Präsident des Vereins Privacy Icons und Datenschutzbeauftragter des Migros-Genossenschafts-Bunds.
Das Datenschutzrecht soll den betroffenen Personen helfen, Kontrolle über die Bearbeitung ihrer Daten auszuüben. Dazu müssen sie aber zuerst erkennen, was mit ihren Daten geschieht. Deshalb begrüsst auch der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte Adrian Lobsiger die Initiative: “Die Privacy Icons geben Orientierung und helfen, abstrakte Datenschutzerklärungen besser verständlich zu machen, sollen sie aber nicht ersetzen. Sie fördern die Transparenz, das ist eines der zentralen Anliegen im Datenschutz.”
Führende Unternehmen setzen neue Standards
Ab heute ergänzen Migros, Swisscom, SBB und Credit Suisse ihre Datenschutzhinweise mit den neuen Privacy Icons. BKW und Zürich Versicherung planen die Privacy Icons ebenfalls zu verwenden. “Wir laden alle Unternehmen ein, die Privacy Icons zu nutzen und dadurch die Nutzerfreundlichkeit ihrer Datenschutzhinweise zu erhöhen“, sagt Juliette Hotz, Co-Präsidentin des Vereins Privacy Icons und Senior Counsel Data Governance bei Swisscom. Die Privacy Icons stehen frei zur Verfügung. Alle Unternehmen, die Personendaten bearbeiten, können die Privacy Icons auf der Webseite https://privacy-icons.ch/download/herunterladen und kostenlos nutzen.
Weiterführende Informationen:
www.privacy-icons.ch
Download Video zur Erklärung der Icon-Nutzung und Statement des EDÖB: https://privacy-icons.ch/news/
Kontakt:
info@privacy-icons.ch
Juliette Hotz
Co-Präsidentin Verein Privacy Icons, Senior Counsel Data Governance Swisscom (Schweiz) AG
+41 79 488 21 80 juliette@privacy-icons.ch
Matthias Glatthaar
Co-Präsident Verein Privacy Icons, Datenschutzbeauftragter Migros-Genossenschafts-Bund
+41 78 776 16 88, matthias@privacy-icons.ch
Über den Verein Privacy Icons:
Der Verein Privacy Icons ist ein Zusammenschluss renommierter Schweizer Unternehmen mit dem Ziel, Datenschutzhinweise verständlicher zu machen und die Transparenz im Datenschutz zu erhöhen. Seine Gründung geht auf eine Veranstaltung für kollaborative Innovation von digitalswitzerland zurück. Der Verein setzt sich derzeit zusammen aus BKW, Credit Suisse, Julius Bär, Migros, SBB, Swisscom, Zürich Versicherung, der Universität Zürich und der Anwaltskanzlei Wenger & Vieli.
Alle Privacy Icons stehen für Vorgänge bei der Datenbearbeitung (z.B. «Gesundheitsdaten» als Datenart oder «erhaltene Daten» als Datenquelle) und ihre Bedeutung wird in einem Kurztext umschrieben (z.B. «Wir bearbeiten Ihre Standortdaten» oder «Wir nutzen Ihre Personendaten für Marketing und Werbung»). Sie können sowohl in einer bejahenden Fassung als auch in einer verneinenden Fassung verwendet werden. Das durchgestrichene Privacy Icon zeigt somit an, dass ein Sachverhalt nicht zutrifft (z.B. «Wir bearbeiten keine Gesundheitsdaten»).
Die 19 Privacy Icons decken sechs Themenfelder ab:
1. Art der Personendaten (6 Privacy Icons)
2. Quelle der Personendaten (3 Privacy Icons)
3. Zweck der Bearbeitung (3 Privacy Icons)
4. Besondere Bearbeitungen (2 Privacy Icons)
5. Weitergabe an Dritte (2 Privacy Icons)
6. Ort der Bearbeitung (3 Privacy Icons)
Marketing
Wir nutzen Ihre Personendaten für Marketing und Werbung.
Kein Marketing
Wir nutzen Ihre Personendaten nicht für Marketing und Werbung.
Erhaltene Daten
Wir bearbeiten Personendaten über Sie, die wir von Dritten erhalten.
Keine erhaltenen Daten
Wir bearbeiten keine Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhaltenen haben.
„Es freut uns ausserordentlich, bei den Privacy Icons von Anfang an dabei zu sein. Kundennähe ist ein wichtiges Anliegen der Migros und die Privacy Icons erfüllen genau das: Sie bringen Datenschutzaspekte dem Kunden näher. Daten spielen eine immer wichtigere Rolle und es ist zentral, dass Kunden einfach erkennen können, wie und wozu ihre Daten von Unternehmen genutzt werden.“
– Matthias Glatthaar, Datenschutzbeauftragter Migros-Genossenschafts-Bund
«Transparenz schafft Vertrauen. Ich halte die Privacy Icons für ein hervorragendes Mittel, den Kunden verständlicher zu machen, wie wir bei der SBB mit ihren Daten umgehen. Davon profitieren die Kunden – aber auch wir als Unternehmen, indem die Kunden uns zusätzliches Vertrauen entgegenbringen.»
– Claudius Ettlinger, Datenschutzbeauftragter SBB AG
«Als einer der führenden Finanzdienstleister in der Schweiz ist es uns ein besonderes Anliegen, die digitale Entwicklung unseres Geschäfts transparent zu gestalten. Privacy Icons liefern hierzu einen wichtigen Beitrag, da sie in einfach verständlicher Form erklären, wie die Credit Suisse Personendaten verarbeitet.»
– Norman Stürtz, Chief Data Officer, Credit Suisse (Schweiz) AG
«Swisscom prägt die Digitalisierung unseres Alltags mit und setzt sich dabei für einen vertrauenswürdigen Umgang mit Daten ein. Wir sind stolz, zu den Initianten von Privacy Icons zu gehören. Durch das Setzen eines neuen Standards tragen wir zu mehr Transparenz im Datenschutz bei.»
– Juliette Hotz, Senior Counsel Data Governance, Swisscom (Schweiz) AG