News
Bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir berichten hier über Aktivitäten, Projekte und sonstige News von PRIVACY ICONS.
Statements der Vereinsmitglieder
„Es freut uns ausserordentlich, bei den Privacy Icons von Anfang an dabei zu sein. Kundennähe ist ein wichtiges Anliegen der Migros und die Privacy Icons erfüllen genau das: Sie bringen Datenschutzaspekte dem Kunden näher. Daten spielen eine immer wichtigere Rolle und es ist zentral, dass Kunden einfach erkennen können, wie und wozu ihre Daten von Unternehmen genutzt werden.“
– Matthias Glatthaar, Datenschutzbeauftragter Migros-Genossenschafts-Bund
«Transparenz schafft Vertrauen. Ich halte die Privacy Icons für ein hervorragendes Mittel, den Kunden verständlicher zu machen, wie wir bei der SBB mit ihren Daten umgehen. Davon profitieren die Kunden – aber auch wir als Unternehmen, indem die Kunden uns zusätzliches Vertrauen entgegenbringen.»
– Claudius Ettlinger, Datenschutzbeauftragter SBB AG
«Als einer der führenden Finanzdienstleister in der Schweiz ist es uns ein besonderes Anliegen, die digitale Entwicklung unseres Geschäfts transparent zu gestalten. Privacy Icons liefern hierzu einen wichtigen Beitrag, da sie in einfach verständlicher Form erklären, wie die Credit Suisse Personendaten verarbeitet.»
– Norman Stürtz, Chief Data Officer, Credit Suisse (Schweiz) AG
„Swisscom prägt die Digitalisierung unseres Alltags mit und setzt sich dabei für einen vertrauenswürdigen Umgang mit Daten ein. Wir sind stolz, zu den Initianten von Privacy Icons zu gehören. Durch das Setzen eines neuen Standards tragen wir zu mehr Transparenz im Datenschutz bei.“
– Juliette Hotz, Senior Counsel Data Governance, Swisscom (Schweiz) AG
FAQ
Die Privacy Icons sind eine Bildsprache für den Datenschutz: Piktogramme, die einzelne Aspekte der Datenbearbeitung einfach verständlich abbilden. Die Privacy Icons übernehmen damit im Datenschutz die Funktion der Verkehrsschilder im Strassenverkehr.
Die Privacy Icons erlauben es Kunden, sich schnell einen Überblick zu zentralen Aspekten der Datenbearbeitung zu verschaffen. Sie erhöhen damit die Transparenz im Datenschutz und geben Kunden Orientierung im “Datendschungel“.
Derzeit gibt es insgesamt 19 Privacy Icons, die jeweils für einen Vorgang bei der Datenbearbeitung stehen (z.B. «Gesundheitsdaten» als Datenart oder «erhaltene Daten» als Datenquelle). Die Privacy Icons decken sechs Themenfelder ab: Art der Personendaten, Quelle der Personendaten, Zweck der Bearbeitung, Besondere Bearbeitungen, Weitergabe an Dritte, Ort der Bearbeitung. Es ist möglich, dass in Zukunft zusätzliche Privacy Icons für weitere Aspekte der Datenbearbeitung dazu kommen werden.
Die Privacy Icons werden vom Verein Privacy Icons lanciert, einem Zusammenschluss renommierter Schweizer Unternehmen mit dem Ziel, Datenschutzhinweise verständlicher zu machen und die Transparenz im Datenschutz zu erhöhen. Vereinsmitglieder sind aktuell BKW, Credit Suisse, Julius Bär, Migros, SBB, Swisscom, Zürich Versicherung, die Universität Zürich und die Anwaltskanzlei Wenger & Vieli.
Ab Start stellen bereits Migros, SBB, Swisscom, Credit Suisse und die Anwaltskanzlei Wenger & Vieli ihre Datenschutzhinweise mit den Privacy Icons dar. In Kürze werden Zürich Versicherung und BKW folgen. Weitere grosse und kleine Unternehmen werden laufend dazu kommen.
Die Privacy Icons sind eine private Initiative renommierter Schweizer Unternehmen. Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte begrüsst diese Initiative. Die Privacy Icons sind aber nicht von behördlicher Seite herausgegeben und wurden auch nicht behördlich geprüft oder abgenommen.
Jede und jeder. Alle Unternehmen und anderen Bearbeiterinnen von Personendaten sind eingeladen, die Privacy Icons zu nutzen und ihre Datenschutzhinweise dadurch anwenderfreundlicher zu machen.
Nein. Die Nutzung der Privacy Icons ist für die Darstellung eigener Datenbearbeitungen kostenfrei.
Die Privacy Icons können auf der Webseite https://privacy-icons.ch/download/ heruntergeladen und kostenlos genutzt werden.
Dem Verein Privacy Icons sind keine ähnlich breit abgestützten Initiativen zur Schaffung einer Piktogrammsprache für Datenschutz bekannt, weder in der Schweiz noch in anderen Ländern.
Die Privacy Icons sind nicht von behördlicher Seite herausgegeben und wurden auch nicht behördlich geprüft oder abgenommen. Es ist nicht davon auszugehen, dass in absehbarer Zeit eine gesetzliche Verpflichtung zur Nutzung der Privacy Icons oder anderer Piktogramme eingeführt wird.