Privacy Icons im Jusletter
Die Privacy Icons und ihre Verwendung wurden im Jusletter vom 30. November 2020 vorgestellt. Der Beitrag stellt das Projekt vor und erläutert, welche Bearbeitungen unter ein bestimmtes Icon fallen und welche nicht.
„Es freut uns ausserordentlich, bei den Privacy Icons von Anfang an dabei zu sein. Kundennähe ist ein wichtiges Anliegen der Migros und die Privacy Icons erfüllen genau das: Sie bringen Datenschutzaspekte dem Kunden näher. Daten spielen eine immer wichtigere Rolle und es ist zentral, dass Kunden einfach erkennen können, wie und wozu ihre Daten von Unternehmen genutzt werden.“
– Matthias Glatthaar, Datenschutzbeauftragter Migros-Genossenschafts-Bund
«Transparenz schafft Vertrauen. Ich halte die Privacy Icons für ein hervorragendes Mittel, den Kunden verständlicher zu machen, wie wir bei der SBB mit ihren Daten umgehen. Davon profitieren die Kunden – aber auch wir als Unternehmen, indem die Kunden uns zusätzliches Vertrauen entgegenbringen.»
– Claudius Ettlinger, Datenschutzbeauftragter SBB AG
«Als einer der führenden Finanzdienstleister in der Schweiz ist es uns ein besonderes Anliegen, die digitale Entwicklung unseres Geschäfts transparent zu gestalten. Privacy Icons liefern hierzu einen wichtigen Beitrag, da sie in einfach verständlicher Form erklären, wie die Credit Suisse Personendaten verarbeitet.»
– Norman Stürtz, Chief Data Officer, Credit Suisse (Schweiz) AG
«Swisscom prägt die Digitalisierung unseres Alltags mit und setzt sich dabei für einen vertrauenswürdigen Umgang mit Daten ein. Wir sind stolz, zu den Initianten von Privacy Icons zu gehören. Durch das Setzen eines neuen Standards tragen wir zu mehr Transparenz im Datenschutz bei.»
– Juliette Hotz, Senior Counsel Data Governance, Swisscom (Schweiz) AG